Häspflege: Masken polstern

Wir geben Euch ab sofort einen kleinen Einblick in unsere Arbeiten rund um unsere Zunft!

Heute geht es um unsere Hexenmasken. Wir bekommen die Hexenmasken vorgearbeitet und stellen sie selbst dann fertig. Dazu gehört das fertig schnitzen in die endgültige Form, die Bemalung, das Anbringen vom Haltegummi und das Kopftuch. Darum soll es aber heute nicht gehen!

Ab und zu müssen Hexen während Umzügen doch etwas leiden. Meistens ist man selbst dran schuld, weil man zu viel Quatsch macht und dabei ins auf die Maske kriegt, weswegen es eine gute Idee ist, die gut zu polstern!

Zuerst schneiden wir dazu Schaumstoff in entsprechende Polster, je nach Größe des Kopfs und wie bequem es der einzelne haben möchte. Dann werden die Schaumstoffteile dann mit Heisskleber oder Leim in die Maske geklebt und es gibt den ersten Tragetest.

Nun wird noch nachgearbeitet, bis man die optimale Form gefunden hat und man mit der Maske gut jucken kann, ohne dass es drückt oder verrutscht.

Nun schneidet man Stoff zu und deckt damit den Schaumstoff ab und verklebt den Stoff als Abdeckung des Schaumstoffs, um den Tragekomfort zu erhöhen und das Schwitzen unter der Maske zu verringern, da man mit der Gesichtshaut nicht mehr direkt auf dem synthetischen Schaumstoff aufliegt.

2022-Fasnet-Masken-polstern

Fertig! Jetzt kann’s auf die Gass gehen!

A glückselige Fasnet!