Fasnetswissen(schaft)

Wir lieben die Vielschichtigkeit, Tradition und Geschichten rund um unsere geliebte Fasnet!

Uns als Narrenzunft in der Tradition der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet liegt nicht nur die Bewahrung unserer eigenen und lokalen Fasnetsbräuche am Herzen. Auch die Bewahrung, Weitergabe und Information über die Fasnet im Allgemeinen ist uns sehr wichtig.

Die Aufnahme der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet in das Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe der UNESCO verdeutlicht die Wichtigkeit der Bewahrung dieses Brauchtums und der damit verbundenen Traditionen.

Um unserer kulturellen Verpflichtung nachzukommen, pflegen wir eine kleine, aber wachsende, interne Fasnetsbibliothek, in der wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit zur närrischen Weiterbildung bieten.

Zudem haben wir eine Youtube-Playlist mit Filmen rund um die Fasnet mit vielen Informationen zu Traditionen, Brauchtum und unterhaltsamen Informationen zusammengetragen.

Absolut das Richtige für laue Sommer- und kalte Winterabende, während man auf die hohen Tage der Fünften Jahreszeit wartet.