Chronik

Im Jahr 2003 haben sich, wie durch Zufall ein paar Fasnetsbegeisterte aus verschiedenen Orten (Harald aus Ehingen, Egon aus Rottweil und Simone aus Lindau) am Glombigen Doschdig getroffen, sich angefreundet und sind in Fasnetserinnerungen geschwelgt. Wir alle hatten etwas gemeinsam: Wir vermissten die schwäbisch-alemannische Fasnet in unserem Leben, da wir alle zuvor in den Narrenzünften unserer Heimatstädte aktiv waren, aber dies aufgrund von Beruf und Entfernung nicht mehr möglich war.

Aber ohne Fasnet goht halt it!

An diesem schönen Glombigen, gab es also die ersten Planungen, eine eigene Maskengruppe auf die Beine zu stellen, weil wir alle berufsbedingt nicht in der Lage waren, uns in ein normales Vereinsleben zu verpflichten.

Gschwätzt wird viel, also kam es erst kurz nach der Fasnet 2005 dazu, das mit den Häs-Arbeiten begonnen wurde.

Am 23.02.2006, dem Glombigen der Fasnet 2006, hatte die Ulmer Lechthal-Hex dann endlich Ihren Auftritt in der Öffentlichkeit, weswegen wir dieses Datum auch als unser Gründungsdatum ansehen.

Seitdem waren wir auf zahlreichen Umzügen, Narrentagen und Brauchtumsveranstaltungen unterwegs um gemeinsam die schwäbisch-alemannische Fasnet als freie Narrenzunft zu feiern. 

Ab 2022 besteht der Vorstand nun aus:

  • Harald Wittmaack (Zunftmeister, 1. Vorstand)
  • Emilia Karnasova (Häswartin, 2. Vorstand)
  • Julia Dorn (Schriftführerin, 3. Vorstand)

Mit Corona setzte leider ein sehr großer Mitgliederschwund ein und so reduzierte sich die Zahl unserer aktiven Mitglieder durch die Corona-Jahre extrem.

Mit der Fasnet 2022/2023 sind wir nun bemüht die frühere Mitgliederzahl wiederherzustellen und zu erweitern. Neue Mitglieder wurden bereits aufgenommen und weitere stehen in den Startlöchern.

Wir konzentrieren uns im Gegensatz zu früher, als wir meist in den Hausfasnet-Orten der Gründungsmitglieder unterwegs waren, jetzt vermehrt auf den Bereich Alb-Donau und Ulm.

Eine ausführlichere Zunftchronik unserer Narrenzunft existiert in unserem Zunftbuch/Zunftchronik, welche momentan aktualisiert wird.