Gedanken zu Konservenmusik während Narrensprüngen

Nachdem wir diesbezüglich ein paar Fragen über Instagram hatten, möchte ich hier (mal wieder) meine Gedanken teilen:

Was wünscht man sich mehr in einem Narrensprung als Narrenzunft, als direkt vor oder hinter sich eine Musikkapelle, Guggenmusik, Fanfarenzug oder sonstige Musikanten zu haben?

Nicht nur, daß es viel mehr Bewegung ins Publikum bringt, es gibt auch ein schönes Gesamtbild ab, weil die meisten Narren mit Musik auch aktiver sind.

Allerdings ist die Anzahl an Musikgruppen begrenzt und deshalb meistens die Chance, dass sich eine direkt vor oder nach der eigenen Narrenzunft ist, recht gering.

Eine Lösung für einige Narrenzünfte ist es, auf einem kleinen Wagen eine entsprechende Musikbox mitzuführen. Auch dies haben wir ab diesem Jahr optional dabei und nehmen auch die dafür notwendigen GEMA-Anmeldungen für jeden Umzug vor, bei dem wir die Box dabei haben.

Allerdings ist uns aufgefallen, dass immer mehr Narrenzünfte während der Umzüge größtenteils laute Partymusik im Mallorca-Style spielen und damit den Charakter eines Narrensprungs sehr viel mehr in Richtung Apres-Ski-Party anstatt schwäbisch-alemannische Fasnet verschieben.

Wenn wir eine Soundbox in einem Umzug dabei haben, spielen wir ausschließlich entsprechende Konservenmusik von Guggenmusiken, Fanfarenzügen, Kapellen und Spielmannszügen, die den Charakter der Fasnet bewahrt und auch ohne direkte Kapellen im Umzug das bewahrt, was man in einem Umzug erwartet. Wir haben dazu bisher ausnehmend gute Rückmeldungen von Zuschauern erhalten und werden das auf jeden Fall so weiter praktizieren.

Deshalb unser Aufruf:

Spielt keine Mallorca-Apres-Ski-Partymusik auf Euren Bluetooth-Boxen während Narrensprüngen! Spielt zu unserer schönen Fasnet passende Musik! Helft den Charakter der schwäbisch-alemannischen Fasnet zu bewahren, zu vermitteln und zu fördern!

Noch besser sind natürlich echte Musikkapellen! Keine Frage! 😉

Ein Kommentar unseres Zunftmeisters: Harald Wittmaack